Schulstart - Schuljahr 2021/2022

von Patric Niederbacher
09. September 2021

Am Montag, den 13.09.2021 starten wir in das neue Schuljahr. Wir freuen uns alle sehr und hoffen, dass ihr gut durch den Sommer gekommen seid und euch erholt habt.

Die Kinder der 2.,3.,4. Schulstufe sollen bitte bis spätestens 7:50 Uhr in der Schule sein, dort wird zuerst der Antigentest („Nasenbohrertest – wie im vergangenen Schuljahr) durchgeführt. Anschließend starten wir mit der gemeinsamen Begrüßung. Bitte Schultasche mit Federpennal, Schere, Kleber und Hausschuhe mitbringen.

Die Kinder der 1. Schulstufe kommen bitte zwischen 7:50 Uhr und 8:00 Uhr. Auch für diese Kinder starten wir mit dem Antigentest und der anschließenden Begrüßung.

Die Eltern der Ersteler können gerne ihre Kinder begleiten. Für alle Erwachsenen gilt im Schulgebäude Maskenpflicht und zusätzlich die 3G-Regel (bitte Nachweis mitbringen und vorzeigen).

Sichere Schule im Schuljahr 2021/22

Der Präsenzunterricht soll im neuen Schuljahr kontinuierlich stattfinden, großflächige Schulschließungen und langandauernder Schichtunterricht sollen nicht mehr die schulische Realität kennzeichnen. Die hohe Impfquote unter den Lehrkräften, steigende Impfquoten unter Jugendlichen und ein ausgefeiltes Testkonzept haben im Vergleich zum vergangenen Schuljahr neue Rahmenbedingungen geschaffen.

Den Rahmen für die Maßnahmen des Schuljahres 2021/22 bilden die Sicherheitsphase zum

Schulstart, ein grundsätzliches 4-Säulen-Sicherheitskonzept (Impfen, Testen, Luftreinigung,

Frühwarnung) sowie die unterrichtsbezogenen Maßnahmen entlang einer dreistufigen Risikobewertung.

In den ersten drei Schulwochen werden ALLE Schüler/innen jeweils dreimal pro Woche getestet, auch jene, die bereits genesen oder geimpft sind. Zweimal pro Woche findet der gewohnte Antigen Schnelltest statt („Nasenbohrer“-Test), ein Test pro Woche wird als PCR-Test mit Mundspülung durchgeführt.

Dafür bitte die Einverständniserklärung ausfüllen und diese per Mail schicken oder spätestens am 1. Schultag vollständig ausgefüllt in die Schule mitbringen.

In der Sicherheitsphase tragen alle Personen (Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen und Verwaltungspersonal) außerhalb der Unterrichts- und Gruppenräume einen MNS.

Info Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung: Sichere Schule im Schuljahr 2021/22 im Überblick

Unterrichtszeiten für die erste Schulwoche:

Montag: 7:50 Uhr bis 9:30 Uhr

Dienstag: 7:50 Uhr bis 10:40 Uhr

Mittwoch: 7:50 Uhr bis 11:35 Uhr

Donnerstag, Freitag 7:50 Uhr bis 12:30 Uhr.

Ab Dienstag brauchen die Kinder eine Jause. Am Freitag planen wir bei Schönwetter am Vormittag einen Ausflug – nähere Infos folgen.

Die schulische Tagesbetreuung startet am Montag, 20.09.2021. Die verbindliche Anmeldung dazu ist spätestens bis Freitag, 17.09.2021 abzugeben.

Bei Bedarf (Meldung bis Montag 08:00 Uhr an die Schulleitung) findet ab dem ersten Schultag die schulische Tagesbetreuung statt.